Info

The study of contemporary literature has established itself: considering recent dissertations in both German and English studies, it can be observed that an academic reputation in these fields no longer depends on studying canonical authors from a historical distance. Despite its recent career as a research topic in the humanities contemporary literature is still difficult to define in its imminent and emerging forms and therefore challenges the way we use sources, employ methodologies and produce knowledge. These epistemological and practical problems of the study of contemporary literature have so far only selectively been discussed.

Although sociological and praxeological perspectives on the institutional and economic dimensions of contemporary literature have evolved over the last years, such approaches have not yet been systematically combined with basic philological questions to date. Thus, in many examples of research a discrepancy between programmes and practices is still in place: While established orthodoxies concerning, for example, authorship and the constitution and formation of literary oeuvres are invoked on the theoretical level, such positioning often stands in direct contradiction to habitualized research practices as for instance the referencing of author interviews.

Such contradictions can be traced back to a tension between explicit and implicit knowledge. In the case of literary studies, this tension flourishes in an institutional situation producing role conflicts and increasingly fuzzy relations of proximity and distance: When authors lecture on poetics and participate in academic conferences, when academics chair these authors’ readings and write reviews of their newest works, we need a more sustained inquiry into the criteria and standards, premises and tools of the production of knowledge in this context. What is at stake is nothing less than a rigorous reflection on the interferences and conflicting responsibilities between creativity and critique in an academic environment.

 

With the doctoral programme “Schreibszene Frankfurt” we have established a research infrastructure for eight early career researchers (1 postdoctoral, 7 doctoral positions) at Goethe University of Frankfurt in order to break new ground in contemporary literary studies and develop new career options: our doctoral and postdoctoral candidates in literary and cultural studies have the opportunity to recontextualize established philological methods and to explore new forms of research from comparative and empirically enriched perspectives. At its core, the project combines qualification, reflection and experimentation. In cooperation with fellow researchers in Frankfurt and abroad, the members of the “Schreibszene” receive support that builds on the experiences and best practice examples of structured doctoral programmes: establishing networks and professionalization are neither confined to one “training module” nor do we encourage a uniform habitus based on a strictly shared theoretical foundation. It is the aim of the programme to combine the professional training for academic and non-academic careers with a confident and autonomous scrutiny of research practices at this early stage. This focus on the institutional entanglement of our own research also implies that the “Schreibszene” was not built as a creative writing programme. We rather see ourselves as observers and commentators of contemporary literature who share a strong interest in modifying and improving academic writing practices and formats.

 

The research group explores relations between literary and academic reading and writing by addressing the epistemological potential of various constellations: First, the position of philology as a discipline inside and outside the university, secondly the position of Goethe University of Frankfurt with its unique traditions and setting, and thirdly the city of Frankfurt as an opportunity for networking, thick description and empirical observation. Our research is not dedicated to Frankfurt field work, however. The city rather serves as a testing ground for research expanding the humanities in several ways: We do not consider the university as a space exclusively hosting criticism and critiques of contemporary phenomena; and we are convinced that promising career paths in the fields of literary and cultural studies can be built on a foundation of institutional self-observation that will also contribute to improve the theoretical and methodological rigour of the study of contemporary literature.

 

The Concept of “Schreibszene“

Using Frankfurt as an empirical, but mainly heuristic setting, we will incorporate ethnographic and sociological perspectives into our study of literature. In order to connect these perspectives to established philological approaches, we will adopt a modified version of the concept of “Schreibszene”, a term Rüdiger Campe introduced in 1991. Various literary scholars such as Stingelin, Giuriato and Zanetti have used this concept to scrutinize the role of writing as a cultural technique within literary studies. The term “Schreibszene” is marked by a conceptual openness allowing to reconsider the aesthetics of texts and their production. Moreover, “Schreibszene” refers to a historically and culturally variable situation encompassing the physicality, materiality and mediality of literary and non-literary acts of writing and thus takes us beyond a more limited focus on rhetoric, poetics or editorial aspects.

 

To still expand and sharpen our study of contemporary literature we will open up the term “Schreibszene” to include stagings of collective and intermedial forms of literary reception and production. Every year the Frankfurt Book Fair contributes to the discourse on contemporary literature in the form of an international event: here, literature is simultaneously and multiply present in places such as banks, museums and many other urban venues. In addition to the Book Fair literary institutions such as the Büchner Prize and the German Book Prize coexist in close proximity in the Rhine-Main region; and last but not least writers such as E. Henscheid, M. Mosebach und W. Genazino use the city as a setting for their novels. Expanding and specifying the local and spatial dimension of the original definitions of “Schreibszene” allows us to conceptualize and describe contemporary literature as a contingent interplay of agents, practices, routines and methods operating across different media, institutions and contexts.

With the help of the expanded concept of “Schreibszene” the type of research on contemporary literature that we envision will depart from well-established research on literary production, literary institutions and the sociology of scenes. With a focus on constellations such as the city, the university and the discipline we build on research traditions that continue to emphasize the role of scholarly and artistic production of knowledge as site-specific research, as for instance in science and technology studies. An important part of our research will be dedicated to concretizing the global and transnational networks of contemporary literature from a site-specific perspective.

Projects and Activities

The objective of our research group is to relate perspectives of national and comparative literary studies to those of sociology, ethnography and cultural anthropology. The current members of the “Schreibszene” are based in literary, cultural and media studies, but they work closely with associates and supervisors in the above mentioned fields and disciplines. The blog on the “Schreibszene” website provides regular updates on the group’s activities bridging theory and praxis, academic and non-academic writing. A regular open colloquium held on Mondays during term time serves to document the work on individual projects in collaboration with Frankfurt-based colleagues and guests. Upcoming events such as a workshop on the concept on the “scene” and an international and interdisciplinary conference on notions of contemporaneity are announced on the website. Further information on the members’ and the directors’ research can be found in the individual project descriptions.

Info

Gegenwartsliteraturforschung hat sich akademisch etabliert: An germanistischen wie anglistischen Qualifikationsschriften lässt sich ablesen, dass philologische Reputation längst nicht mehr nur durch die Beschäftigung mit kanonischen Autorinnen und Autoren und aus der historisierenden Distanz erworben werden kann. Als im mehrfachen Sinne ‚naheliegender’ Gegenstand ist Gegenwartsliteratur allerdings in ihrer emergierenden Form schwer zu fixieren und wirft daher Quellen- und Erkenntnisprobleme auf, die bisher nur punktuell diskutiert worden sind. So hat sich in den letzten Jahren zwar eine praxeologische Betriebsbeobachtung entwickelt, die literatur- und kulturwissenschaftliche Forschung um soziologische und ethnologische Perspektiven ergänzt. Diese Literaturbetriebsforschung ist aber bisher nur in Einzelfällen mit philologischen Grundfragen vermittelt worden. Hartnäckig hält sich daher in vielen Studien zu Gegenwartsliteratur eine Diskrepanz zwischen theoretischen Programmen und praktischen Verfahren: Wo bewährte Orthodoxien z.B. hinsichtlich Autorschaft und Werkpolitik reproduziert werden, widersprechen diese häufig dem Umgang mit Epitexten, wie beispielsweise Interviews, der sich als Routine literaturwissenschaftlichen Arbeitens herausgebildet hat.
Solche Widersprüche lassen sich auch als ein Spannungsverhältnis von explizitem und implizitem Wissen beschreiben. Dieses verschärft sich im Fall von Gegenwartsliteraturforschung durch eine zunehmend unüberschaubare institutionelle Gemengelage, die Rollenkonflikte und Distanzprobleme produziert: Wenn Autoren im Hörsaal über Poetik dozieren und an Fachtagungen teilnehmen, wenn Philologen diese Autoren moderieren und ihre neuen Titel rezensieren, stellen sich Fragen nach Kriterien und Standards, nach den Prämissen und Werkzeugen philologischer Wissensproduktion. Zur Diskussion stehen mit der Offenheit und Prozessualität des Gegenstands Gegenwartsliteratur also auch die Praktiken, Routinen und Verfahren, der Literatur sowie des philologischen Schreibens über Literatur. Dabei geht es um nicht weniger als die Reflexion konfligierender Zuständigkeiten und Expertisen, Konkurrenzen und Interferenzen zwischen Kreativität, Kritik und Wissenschaft.
Mit der „Schreibszene Frankfurt“ etablieren wir an der Goethe-Universität eine Forschungsinfrastruktur und ein Qualifikationsprogramm für insgesamt acht Nachwuchswissenschaftler (1 Postdoc-Stelle und 7 Promotionsstellen), um neue Wege der Gegenwartsliteraturforschung einzuschlagen und alternative Karriereoptionen zu erschließen: Junge Literatur- und Kulturwissenschaftler erhalten hier die Möglichkeit, in vergleichender Perspektive und in konkreten Praxiszusammenhängen bewährte philologische Verfahren zu rekontextualisieren und neue Formen zu erproben. Im Zentrum des Projekts steht die Verknüpfung von Qualifikation, Selbstbeobachtung und Experiment. In kollegialer Zusammenarbeit mit Frankfurter Forschern sollen Stipendiaten eine Förderung erfahren, die aus den jüngsten Erfahrungen und Effekten strukturierter Programme lernt: Netzwerkbildung, Praxiskontaktpflege und Professionalisierung beschränken sich daher im Kolleg weder auf ein ‚Fortbildungs-Modul’ noch sollen sie einen einheitlichen Habitus produzieren. Die Praxis von Gegenwartsliteratur bildet für die „Schreibszene Frankfurt“ vielmehr einen Gegenstand, an dem sich individuelles und kollaboratives Forschen über die disziplinären und institutionellen Bedingungen und Zukunftschancen philologischer Arbeit zu schärfen haben. Es ist das Ziel des Programms, schon in dieser frühen Qualifikationsphase die gebotene Professionalisierung für universitäre und außeruniversitäre Karrierewege durchgehend mit einer selbstbewussten und eigenständigen Reflexion der eigenen Forschungstätigkeit zu verknüpfen.
Das Kolleg stellt die Frage nach dem Zusammenhang von Kreativität, Kritik und Wissenschaft somit auch als eine Frage nach dem Ort und seiner relationalen Einbettungsmöglichkeiten: Erstens nach dem disziplinären Ort der Philologien und ihrer universitären sowie außeruniversitären Umgebung, zweitens nach dem institutionellen Ort der Goethe-Universität und ihrer spezifischen Traditionen, Infrastrukturen, Ressourcen und Perspektiven sowie drittens nach dem Ort der Stadt Frankfurt, in die die Geisteswissenschaften an der Goethe-Universität auf vielfältige Weise eingelagert sind – dies allerdings nicht mehr auf eine Weise, die es ermöglichen würde, Philologie und auch ihre Kritik aus einem gesicherten Hort heraus auf gewohnte Weise betreiben zu können. Wie sich philologisches Arbeiten für unseren wissenschaftlichen Nachwuchs so bewähren kann, dass die theoretische Reflexion auch Karrierewege jenseits der Universität eröffnet, wird auch ein Ziel des Forschungskollegs sein.

Die erweiterte „Schreibszene“
Indem wir Frankfurt als heuristisches und empirisches Szenario des geplanten Forschungskollegs nutzen, erweitern wir die literaturwissenschaftliche Arbeit um soziologische und ethnographische Perspektiven. Um diese an genuin philologische Fragestellungen zurückzubinden, modifizieren wir den von Rüdiger Campe (1991) eingeführten und in der literaturwissenschaftlichen Schreibforschung (u.a. Stingelin, Giuriato, Zanetti) etablierten Begriff der „Schreibszene“. Der epistemologisch relativ offene Begriff ermöglicht den Blickwechsel von Werk- zu Produktionsästhetiken und bezeichnet eine historisch und kulturell variable Situation, mit der das Werkzeug und die Materialität, die Körperlichkeit, Medialität und Thematisierung von literarischen, aber auch nichtliterarischen Schreibakten enggeführt werden. Deshalb bietet er sich grundsätzlich als Konzeptbegriff für eine nicht allein auf Fragen der Poetik und Rhetorik oder editionsphilologische Aspekte gerichtete kontextbezogene Analyse des Schreibens an.
Wir erweitern die Schreibszene erstens um eine kollektive und intermediale Dimension. Wir erweitern sie zweitens räumlich und beziehen sie auf einen konkreten sozialen Schauplatz, an dem sich vielfältige Produktions- und Rezeptionssituationen von Gegenwartsliteratur überlagern: Auf der Frankfurter Buchmesse aktualisiert sich der Diskurs über Gegenwartsliteratur als Ereignis; in der Stadt öffnen sich Banken, Museen und der Römer der Literatur; in der Nachbarschaft der Rhein-Main-Region koexistieren der Büchner-Preis und der Deutsche Buchpreis, und nicht zuletzt ist die Stadt längst Schauplatz der Romane von E. Henscheid, M. Mosebach und W. Genazino geworden. Die ortsbezogene Erweiterung des ursprünglichen Konzepts der Schreibszene erlaubt es, die Produktionsbedingungen und Schreibweisen der Gegenwartsliteratur in eine reichhaltigere Konstellation einzubetten. Diese soll es ermöglichen, Gegenwartsliteratur als gemischtes und bewegliches Ensemble von Akteuren, Praktiken, Routinen und Verfahren in unterschiedlichen Medien, Institutionen und Kontexten unter pragmatisch realisierbaren Bedingungen zu erfassen.
Mit dem angereicherten Konzept der Schreibszene entfernt sich die Gegenwartsliteraturforschung im geplanten Kolleg sowohl von der etablierten Schreibforschung als auch von Literaturbetriebsforschung und soziologischer Szenenforschung. Stattdessen schließen wir mit der Fokussierung auf einen konkreten urbanen Schauplatz an Forschungstraditionen an, die bereits die Bedeutung von Orten wissenschaftlicher und künstlerischer Wissensproduktion in den Vordergrund gestellt haben. Die „Schreibszene Frankfurt“ kann so als Pilot-Projekt für „site-specific research“ im Bereich der Literatur- und Kulturwissenschaften verstanden werden. Indem wir ortsbezogene Heuristiken aus literaturwissenschaftlicher Perspektive aufgreifen, schaffen wir ein exemplarisches Szenario, in dem die zu erforschenden gegenwartsliterarischen Phänomene fokussiert werden können, ohne sie ihrer Komplexität und Dynamik zu berauben. Die Rahmung durch den gesetzten Schauplatz bietet auch die Gelegenheit, Prozesse globaler Vernetzung und translokaler Kommunikation am Beispiel gegenwartsliterarischer Phänomene zu hinterfragen: Gerade weil alles überall und jederzeit verfügbar scheint, spielen Verhältnisse vor Ort eine Rolle und helfen dabei, Unterschiede auch zwischen gegenwartsliterarischen Phänomenen herauszuarbeiten.

Philologische Praxis auf dem Prüfstand
Das Forschungskolleg kombiniert nationalphilologische und komparatistische mit soziologischen und ethnologischen Perspektiven auf gegenwartsliterarische Praxis. Die „Schreibszene“ stellt ein Modell der Graduiertenförderung dar, in dem sich fachliche Qualifikation und Selbstbeobachtung verbinden. Die gemeinsame theoretische Reflexion gilt daher nicht allein der Frage, wie (medien-)philologische und literatursoziologische Konzeptbegriffe zu differenzieren und zu verbinden sind. Auf dem Prüfstand stehen sowohl die Spielregeln auf dem Feld der Gegenwartsliteratur als auch jene ihrer wissenschaftlichen Beschreibung: Mit dem verdichteten Szenario des geplanten Frankfurter Kollegs nehmen wir die methodischen Nähe- und Distanzprobleme, die aus philologischer Perspektive hinsichtlich des Gegenstands Gegenwartsliteratur markiert wurden, zum Anlass, um Fragen nach Positionen, Perspektiven und Orten unserer wissenschaftlichen Praxis zu stellen. Als Modell philologischer Selbstbefragung stellte die angereicherte und erweiterte Frankfurter Schreibszene mehr als eine Möglichkeit dar, Feldanalysen textwissenschaftlich zu vertiefen. Wissenssoziologische Fragen wie die nach dem Verhältnis von implizitem und explizitem philologischem Wissen über den Gegenstand Gegenwartsliteratur übersetzen wir mit unserem Projekt in ein Spannungsfeld von Kreativität und Kritik.